Tools für Video Chat

Wir sind gerade (Halle 36 e.V) damit konfrontiert, dass innerhalb unserer unterschiedlichen Projekte und Partner Vereine vermehrt auf Video Konferenz gesetzt wird. Die Themen stehen nicht immer direkt in Verbindung mit Corona, sichern aber die Umsetzung und den Fortbestand von ebenfalls wichtigen sozialen und politischen Aktionen und Engangement.
Hilfreich wäre ein Team, dass bei Fragen rund um beispielsweise “jitsi” unterstützt, so könnten Werkstätten lokal nach Bedarf Angebote digital zur Verfügung stellen.

Ein Ausstausch würde mir helfen langfristig Dinge mit in Bewegung zu setzten.

Hey Laetitia,

willkommen hier!

Was meinst du genau mit “unterstützen”? Es gibt öffentliche Jitsi Server die man einfach nutzen kann.
In Potsdam haben aktive des lokalen Chaostreff CCCP einen aufgebaut.

Bigbluebutton kann man auch nehmen für Workshops.
Von Zoom rate ich ab wenn es nicht nötig ist. Sind sehr Datensammlerisch unterwegs. Quelle 1
Quelle 2 - pointiert hier.

Ja stimmt ich müsste das erst selber noch mehr erproben, um dann präziser zu fragen.
Habt ihr Tips für den Browser, bekanntlich soll Mozilla nicht so geeignet sein…

Hi, ich bin cyroxx vom CCCP :wink:

Der Firefox macht bislang tatsächlich Probleme. Chrome, Chromium (freie Version von Chrome) und Safari sollten aber funktionieren.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gern.

2 Like

Ein gutes Erklärvideo zu den Funktionen von jitsi kann man hier finden: YouTube

danke dir
das hilft auf jeden fall

ich habe auch noch einen Link gefunden, der mir auch ganz interessant scheint.
Werde mich wenn die Isolation anhält mal durch einige Tools durcharbeiten, manches kennt man ja sowieso schon.
https://www.projekte.hu-berlin.de/de/gnuHU/anleitungen/digitale-konferenzen/

Hey, ich habe keine Probleme mit Firefox, nur Safari kann kein Video und Screensharing. Bei Fragen kann ich vll auch ein bissel helfen, hab auch ne Instanz seit ein paar Tagen stabil zu laufen.

1 Like

Die aktuelle Version von jitsi, dir vor ein paar Tagen rauskam, soll mit Firefox besser funktionieren, ja. Möglicherweise hast du bereits diese neue Version.

Bei unserer Instanz beim CCCP steht das Update auf die neue Version noch aus.

Ich habe zuletzt auch Gutes über BigBlueButton gehört (das lässt sich wohl auch ohne Learning Management System benutzen), aber selbst bislang keine Erfahrungswerte.

Vielleicht kann ja @Knurps aus seinem Dunstkreis ein, zwei Sätze dazu sagen?

Kann ich … BigBlueButton hat für mich als ich letztens in einer Sitzung war den Eindruck einer sehr übersichtlich gestalteten Kombination aus Adobe Connect und MS-Teams gemacht … bringt zu dem was Jitsi kann zusätzlich z.B. gemeinsame Whiteboard-Funktion usw.
Ich hatte es auf meinen Server erst mal nicht drauf geworfen, weil es doch deutlich mehr Ressourcen verlangt - BigBlueButton : Install
Wenn ein passender Server verfügbar ist - super! … drauf damit & los!

1 Like

Ansonsten … weil es hier bisher noch nicht erwähnt wurde … Mumble! … läuft super stabil und wenn man mit Leuten zu tun hat, die den Client installiert und ihr Audio-Setup in den Griff bekommen wesentlich effizienter als alles andere.
Mumble beschränkt sich halt tatsächlich NUR auf Audio & Chat und wenn jemand sein Audio-Setup nicht in den Griff bekommt, ist er leider außen vor - aber für Besprechungen wird ScreenSharing oft nicht gebraucht - da tut’s in den meisten Fällen ein nebenher geschriebenes Protokoll in einem HackMD. Und der Verzicht auf “blink und bunt” hält die Besprechungen dort meistens echt effizient.
… just my 2ct.

Ich setze für mich und meine Kunden recht gerne whereby ein (https://whereby.com). Ist unheimlich einfach zu nutzen - läuft komplett im Browser - nur für Screen-Sharing ist ein zusätzliches Plugin notwendig. Soweit ich weiß kommt die WebRTC zum Einsatz, ist die Verbindung einmal aufgebaut läuft es als Peer to Peer System - aber nagelt mich darauf nicht fest.

Bis 4 Personen kostenlos - danach kostet es was.

Laut Website sind die GDPR-Kompatibel, sollte also eigentlich auch mit der DSGVO hinhauen - Video Meetings, Video Conferencing, and Screen Sharing - Whereby (formerly appear.in).

1 Like

Wenn ihr für Schulen Lösungen sucht schaut euch mal diesen sich gerade formierenden Verein aus dem Chaosumfeld an:
cyber4edu.org